FAQ

  • Das Geld der Investoren, das auf unser virtuelles Konto gebucht wird, befindet sich bei der LHV Bank. Die Bank ist nicht mit EstateGuru verbunden, sodass im unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz von EstateGuru das Geld der Investoren sicher verwahrt ist. Nicht investierte Mittel Ihres Accounts können sofort auf Ihr Bankkonto abgebucht werden. Nachdem ein Projekt erfolgreich finanziert werden konnte, wird das Geld auf das Bankkonto des Kreditnehmers transferiert. Dieser zahlt den Kreditgebern dann Zins auf den virtuellen Account.
  • Sobald Ihr Geld auf unserem Bankkonto eingetroffen ist, wird es auf Ihr Konto gebucht, was täglich von Montag bis Freitag zu fixen Zeitpunkten geschieht. An Wochenenden nimmt es etwas mehr Zeit in Anspruch. Es kommt auf Ihre Bank an, wie schnell die Mittel auf Ihrem virtuellen Account sind. Unsere Erfahrung zeigt, dass es gewöhnlich einen Tag für estnische und 2 bis 4 Tage für andere Banken dauert. Falls Fragen auftauchen, können Sie uns gern jederzeit kontaktieren. Alle Details zum Transfer von Geldmitteln finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt Kontakt. Bitte beachten Sie, dass nur ein Bankkonto mit Ihrem EstateGuru-Account verbunden werden kann. Der Übertrag von Geld vom EstateGuru-Account auf Ihr Bankkonto wird auf dieses hinterlegte Konto geschehen. Der Name des Inhabers des Bankkontos muss mit dem Benutzernamen auf EstateGuru übereinstimmen, damit der Übertrag akzeptiert wird. Diese Schritte sind notwendig, um sicherzugehen, dass Ihr Geld nicht von jemandem abgebucht wird, der sich illegal Zugang zu Ihrem Account verschafft hat.
  • Wenn Sie Ihr Auszahlungskonto ändern wollen, müssen Sie erst eine Einzahlung tätigen. Dies erlaubt uns, das neue Bankkonto zu verifizieren. Wenn das neue Bankkonto zum Investor gehört, werden die neuen Daten automatisch auf der Plattform gespeichert. Bei zukünftigen Auszahlungen können Sie auswählen, auf welches verknüpfte Bankkonto Sie die Auszahlung durchführen möchten.
  • Die Nutzer können ihre Einzahlungen bei EstateGuru über SEPA-Zahlungen, den LHV Banklink, aber auch über Drittanbieter wie Transferwise, Lemonway, Trustly oder Paysera vornehmen. Die erste Einzahlung eines Benutzers wird als Mittel zur Überprüfung des Bankkontos genutzt, daher muss die erste Einzahlung vom persönlichen Bankkonto des Investors erfolgen!
  • Trustly ist eine schnelle, einfache und sichere Möglichkeit für europäische Verbraucher, direkt von ihrem Bankkonto zu bezahlen. Um Geld mit Trustly zu überweisen, brauchen Sie nur direkt auf die Webseite des Händlers zu gehen, auf der Sie einen Kauf oder eine Einzahlung tätigen möchten. Wählen Sie dann unter den Zahlungsoptionen Trustly aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Tolle an Trustly ist, dass weder eine Anmeldung noch eine Softwareinstallation erforderlich ist. Sie benötigen lediglich ein gültiges Bankkonto, von dem aus Sie Ihre Transaktionen direkt durchführen können. Es ist bequem, sicher und einfach. Sie loggen sich einfach wie gewohnt in Ihre Online-Bank ein und wählen, welches Bankkonto Sie nutzen möchten.

  • Trustly ist ein schwedisches lizenziertes Zahlungsdienstunternehmen und besitzt eine Lizenz nach PSD 2007/64/EG, die nach dem schwedischen Zahlungsdienstgesetz (2010:751) in schwedisches Recht umgesetzt wurde. Trustly wird von der schwedischen Finanzaufsichtsbehörde überwacht und ist an die strengen Vorschriften über die Abwicklung von Zahlungen gebunden. Trustly bietet eine Software an, die es für den Zahlungsdienstnutzer einfacher und bequemer macht, Einzahlungen via Online-Überweisung durchzuführen. Wenn Sie Trustly nutzen, initiieren und bestätigen Sie eine bestimmte Transaktion, die dann nach Ihren genauen Anweisungen und unter Beachtung der Sicherheitsnormen und des anwendbaren Rechts durchgeführt wird. Als Verbraucher- und Online-Banking-Nutzer haben Sie das Recht, den Zahlungsdienstleister zu wählen, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Dies muss aber nicht zwingend ein Service eines Bankdienstleisters sein. Unsere Verpflichtungen gegenüber Ihnen und die Art und Weise, wie wir Zahlungen initiieren und sensible Daten verarbeiten, werden in der Benutzervereinbarung erläutert, auf der unsere Dienstleistung basiert. Trustly Group ist ein lizenziertes Zahlungsinstitut unter der Aufsicht der schwedischen Finanzaufsichtsbehörde und als reguliertes Zahlungsinstitut unterliegt Trustly der geltenden Kapitaladäquanzverordnung und den Zahlungsdienstleistungsvorschriften einschließlich ihrer Haftungsklauseln. Sollte Trustly aus irgendeinem Grund eine Transaktion fehlerhaft verarbeiten, so müssten wir den betroffenen Benutzer entsprechend kompensieren. Trustly’s Serviceangebot als sogenannter Zahlungsdienstleister/Bezahldienst ist eine Art von Service, der in vielen europäische Ländern zunehmend an Popularität gewinnt und der von vielen Verbrauchern gegenüber anderen Zahlungsmethoden bevorzugt wird. Einer der Vorteile von Trustly ist, dass die Ausführung einer Einzahlung eine sichere Authentifizierung erfordert. Das bedeutet, eine Transaktion kann nicht getätigt werden, es sei denn, Sie als Verbraucher nutzen Ihre Online-Banking-Anmeldeinformationen einschließlich des einmaligen Codes, den nur Sie wissen können. Diese Anmeldeinformationen werden an Ihre Bank übermittelt, um die Zahlung auszuführen. Ihre Anmeldedaten werden dabei nicht gespeichert, und können dank des dynamischen Charakters (Einmalzahlungen) unter keinen Umständen erneut für eine Zahlung verwendet werden. Es ist selbstverständlich wichtig, mit den eigenen persönlichen Daten verantwortungsvoll umzugehen. Daher möchten wir sicherstellen, dass Trustly-Zahlungen genauso sicher wie auch jede Ihrer anderen Zahlungen sind. Trustly erfüllt die gleichen Sicherheitsstandards, einschließlich Datenhandling und Verschlüsselung, wie Ihre Bank
  • 1,5% der Überweisungskosten + 0,25€ - maximal 9€. Die Mindestgebühr für eine Überweisung beträgt 3€.
  • Dies passiert manchmal, obwohl sehr selten. Sie brauchen sich nicht zu sorgen, wenn dies passiert. Falls ein Betrag aus Ihrem Bankkonto überwiesen wurde, wird die Überweisung in 1-2 Tagen abgeschlossen oder der Betrag wird in wenigen Tagen wieder auf Ihr Bankkonto zurück überwiesen. Dies hängt vom Händler ab. Falls Sie die selbe Meldung immer wieder bekommen, nehmen Sie bitte über das Kontaktformular(https://trustly.desk.com/customer/en/portal/emails/new) mit Trustly Kontakt auf und fügen Sie ein Bildschirmfoto von der Fehlermeldung hinzu.


  • Für die Verzögerung der Überweisung könnte es mehrere Gründe geben. In jedem Fall wird die Überweisung in 1-2 Tagen abgeschlossen. Wenn es einen Fehler gegeben hat, wird der Betrag in einigen Fällen nach ein paar Tagen zurück auf ihr Bankkonto überwiesen. Dies hängt vom Händler ab. Falls ihre Überweisung trotzdem in 2 Tagen nicht abgeschlossen worden ist, schicken Sie bitte eine Kopie der Überweisung von ihrer Online-Bank an Trustly über das Kontaktformular(https://trustly.desk.com/customer/en/portal/emails/new).

FAQ

  • EstateGuru does not charge any fees from deposits or withdrawals, however your home bank may apply fees for transfers according to the bank's price list. EstateGuru client money bank account is registered in LHV, making LHV transfers the cheapest.
  • Users are welcome to make their deposits to EstateGuru via SEPA payments, LHV bank link, but also through third party service providers such as Transferwise, Lemonway, Trustly and Paysera. A user's first deposit is the means to verify the bank account, hence the first deposit needs to be done from the investor's personal bank account!
  • Once the funds have arrived in our bank account, they are allocated to your virtual account at regular intervals during the day, from Monday to Friday. At the weekends, this may take more time. How quickly the funds will be in your account depends mostly on which bank you use. Our experience shows that it usually takes 1 day in Estonia and 2-4 days in other countries.Should you have any concerns regarding transfers, do not hesitate to ask us. We are here to help. All details required for making the payment can be found on our webpage under the contact section. Please note that only one bank account can be tied to your EstateGuru account. The withdrawals are only made to the account you have registering in the EstateGuru system. The bank account owner's name has to match the EstateGuru username to have the withdrawal accepted. These steps are required to ensure that your funds are not compromised, even if someone manages to get hold of your account access details.
  • Investors' money is held in a separate LHV client bank account. The account is separate from EstateGuru’s operational bank account and is protected in the unlikely event that anything happens with EstateGuru. Any uninvested money that is in your account can be withdrawn instantly.
  • Trustly is a fast, simple and secure way for European consumers to pay directly from their bank account. In order to transfer funds through Trustly you only need to browse directly to the merchant's website where you would like to make a purchase/deposit. Then select Trustly among the payment options and follow the instructions prompted on the screen. The great thing about Trustly is that neither registration nor software installation is required. All you need is a valid bank account from which you can make your transactions directly. It is convenient, safe and simple. You simply login to your online bank as per normal and choose which bank account you would like to use.

  • Trustly is a Swedish licensed Payment Institution and holds a license according to PSD 2007/64/EG, which has been implemented into Swedish law by the Swedish Payment Service Act (2010:751). Trustly is under supervision by the Swedish Financial Supervisory Authority and is bound by strict regulations relating to processing of payments. Trustly provides a piece of software, which increases the convenience for the payment service user when depositing or paying online. When using Trustly, you initiate and confirm a specific transaction that is then carried out in accordance with your exact instructions and in compliance with security standards and applicable law. As a consumer and online banking user you have the right to choose the payment services provider that fits your needs best. This may or may not be a bank-owned service. Our obligations I you and the way we initiate payments and process sensitive data are explained in the user agreement on which our service is conditional. Trustly Group is a licensed payment institution under the supervision of the Swedish Financial Supervisory Authority and as a regulated payment institution is subject to capital requirements and complies with applicable payment services legislation including its liability clauses. If Trustly for some reason would process a transaction erroneously, we have to compensate the affected user. The type of service offered by Trustly is a so-called payment initiation service, a type of service which is gaining in popularity across multiple European countries and which by many consumers is preferred over other payment methods. One of the benefits of Trustly is that the execution of a deposit requires strong authentication, i.e. a transaction cannot be made unless you as a consumer provide your online banking credentials including the one-time code which only you know. These credentials are transmitted to your bank in order to execute the payment. Your credentials are not stored anywhere and in any event could not be used to initiate another payment given the dynamic (one-time-off) character. You are right to be security aware and cautious with your personal information. However, we want to ensure you that a Trustly deposit is just as safe as any other payment you make. Trustly complies with the same security standards, including data handling and encryption, as your bank.

  • 1.5% of the transaction amount + 0.25€ - up to a maximum of 9€. The minimum fee per transaction is 3€.
  • This sometimes happens even though it is rare. There is no need to worry when this happens. If funds were drawn from your bank account, the transaction will complete within 1-2 bank days or arrive back to your bank account a few days later. This depends on which merchant it is. If you keep getting the same error message, please reach Trustly via contact form with a screenshot of the iframe showing the error message.
  • There could be several reasons why a transaction has been delayed. Either way, the transaction will complete in 1-2 bank days. If there was an error it might in some cases be refunded back to your bank account after a couple of days, that depends on which merchant it is. If your transaction still hasn’t been completed in 2 days, please submit a copy of the transaction from your internet bank to Trustly’s contact form.