Preisliste Aktualisiert: 25/05/2022

Allgemeine Dienstleistungen Preis (€)
Kontoverwaltungsgebühr -
Servicegebühr des Portalbetreibers⁷ 1€
LHV Bank Link Servicegebühr ¹ Gemäß Preisen des lokalen Service-Anbieters
Eine Gebühr für inaktive Konten⁸ 2,5 € / Monat
Preis (€)
Zinsspanne¹⁰ 0–1 %
Eine Investition vornehmen -
Vertragsgebühr -
Verkaufsgebühr 2% des Transaktionsbetrags
Kaufgebühr -
Preis (€)
Vermittlungsgebühr² 2.5%-4%
Verwaltungsgebühr (jährlich)³ 0-2 %
Notargebühren für Aufsetzung der Hypothek⁴ Gemäß Preisliste des Notars
Aufsetzung und Löschung der Hypothek durch den Treuhänder von EstateGuru 250 + MwSt
Zweite Löschung der Hypothek durch den EstateGuru-Treuhänder 100 + MwSt
Verlängerung der Kreditlaufzeit oder Verpfändungsfrist Bis zu 5 % vom Darlehensbetrag, min. 250 €
Formale Mahngebühr Gemäß Preisen des lokalen Service-Anbieters
Verwertungsgebühr 10% des unbezahlten Kreditbetrags
Treuhändergebühr Gemäß Preisen des lokalen Service-Anbieters
Gerichtsvollziehergebühr⁵ Gemäß Preisen des lokalen Service-Anbieters
Mahnung über die verspätete Zahlung 20 € (gemäß EU-Richtlinie 2011/7 / EU)
Gebühr für die Schuldenverwaltung⁹ 8,75 % der durch die Kreditverträge fälligen Beträge

 

¹ -Servicegebühr – Der Dienst “LHV Bank Link” ist derzeit deaktiviert. Dieser ist für Lemonway-IBAN-Kontoinhaber auch nicht nötig, die reguläre SEPA-Überweisungen nutzen möchten, um Geld auf ihr Nutzerkonto einzuzahlen. Wir arbeiten weiterhin an der Erweiterung der Zahlungsoptionen für unsere Investoren und werden sie informieren, sobald diese verfügbar sind.

² – Die Plattform behält sich das Recht vor, einen bestimmten Gebührenbetrag vorzuschlagen. Dabei werden die Kredithöhe, Kreditlaufzeit, Liquidierbarkeit des Vermögenswertes, der Tilgungsplan und Hintergrund des Kreditnehmers berücksichtigt. Z. B kann für einen Darlehensbetrag von 1.000.000 € mit einem LTV von 50 %, einer Darlehenslaufzeit von 12 Monaten bei monatlicher Zinszahlung, Kapitalrückzahlung am Ende der Laufzeit und einem starken finanziellen Hintergrund des Kreditnehmers eine Vermittlungsgebühr von 2,5 % des Darlehensbetrags angesetzt werden. Bei einem Darlehensbetrag von 50.000 €, einer Beleihungsquote von 69 %, ländlich gelegenen Sicherheit und einem vollständig endfälligen Zahlungsplan kann die Vermittlungsgebühr 4 % des Darlehensbetrags ausmachen.

³ – Die Plattform behält sich das Recht vor, eine bestimmte Höhe der Verwaltungsgebühr vorzuschlagen, wobei der Darlehensbetrag, Tilgungsplan, die Darlehenslaufzeit, Liquidierbarkeit des Vermögensgegenstands und der Hintergrund des Darlehensnehmers berücksichtigt werden. Z. B. kann für einen Darlehensbetrag von 1.000.000 € mit einer Beleihungsquote von 50 %, Darlehenslaufzeit von 12 Monaten, monatlicher Zinszahlung, wobei das Kapital am Ende der Laufzeit zurückgezahlt wird und der Kreditnehmer einen starken finanziellen Hintergrund hat, eine Verwaltungsgebühr von 0,5 % jährlich vorgeschlagen werden, die gemäß dem Zinszahlungsplan gezahlt wird. Bei einem Darlehensbetrag von 50.000 €, einer Beleihungsquote von 69 %, ländlicher gelegenen Sicherheit und einem vollständig endfälligen Zahlungsplan kann die jährliche Verwaltungsgebühr aufgrund der Besonderheiten der Darlehensrückzahlung (voll endfällig) und der vorgeschlagenen Vermittlungsgebühr sogar u. U. 0 % betragen.

⁴ – Lesen Sie mehr über das estnische Notargebührengesetz: https://www.riigiteataja.ee/akt/114032011047

⁵ – Estland: https://www.riigiteataja.ee/en/eli/517012019001/consolide; Lettland: http://likumi.lv/doc.php?id=250209; Litauen: https://www.antstoliurumai.lt/index.php?id=1989

⁶ – Wir berechnen bis zu 40 € (2*20 €) Mahngebühren in Übereinstimmung mit der EG-Richtlinie 2011/7/EU Artikel 6 und der lokalen Gesetzgebung, in die die genannte EG-Richtlinie umgesetzt wurde.

⁷ – Die Servicegebühr des Portalbetreibers wird jedes Mal berechnet und erhoben, wenn der Investor Geld vom virtuellen Konto abhebt.

⁸ – Eine „Konto-Inaktivitätsgebühr“ wird als Vertragsstrafe von Nutzern erhoben, die zwar Gelder auf ihren Konten eingezahlt, aber in den letzten 12 Monaten keine neuen Investitionen auf dem Erst- oder Zweitmarkt getätigt und auch keine laufenden Kredite in ihrem Portfolio haben. Die Gebühr wird monatlich erhoben, falls das Nutzerkonto einen positiven Saldo aufweist. Falls der Nutzer eine Investition tätigt, wird der Kontostatus wieder auf aktiv geschaltet.

⁹ – Der Portalbetreiber ist berechtigt, dem Kreditnehmer die Gebühr für die Verwaltung der Schulden (Vertragsstrafe) in Höhe von 8,75 % der aufgrund der Kreditverträge fälligen Beträge in Rechnung zu stellen.

¹⁰ – Die Zinsspanne ist die Differenz zwischen den vom Kreditnehmer gezahlten und den vom Anleger erhaltenen Zinsen. Die Zinsspanne wird vom Portalbetreiber als Gebühr einbehalten, bevor die Zinszahlungen auf die virtuellen Konten der Anleger überwiesen werden. Die für ein Projekt geltende Zinsspanne ist in der Projektbeschreibung zu finden.

Upcoming Price List Comes into force from: 21/10/2022

General services Price (€)
Account management fee -
Portal Operator’s service fee⁷ 1€
LHV Bank Link Service fee¹ According to service provider pricing
Inactive account fee⁸ 2.5€/monthly
Investing Price (€)
Interest spread¹⁰ 0-1%
Making an investment -
Contract fee -
Service fee for seller 2% of the transaction amount
Buyer fee -
Borrowing Price (€)
Intermediation fee² 2.5%-4%
Administration fee (annual)³ 0-2%
Notary fees from establishing the mortgage⁴ According to notary services pricelist
Establishing the mortgage by EstateGuru Security Agent 250 + VAT
Releasing the mortgage by EstateGuru Security Agent 100 + VAT
Extending loan or collateral pledging period Up to 8% from the amount extended, min €250
Formal notice fee According to local service provider pricing
Realisation Fee 10% of principal loan amount
Security agent fee According to local service provider pricing
Bailiff fee⁵ According to local service provider pricing
Overdue payment notice⁶ 20€ (according to EC directive 2011/7/EU)
Debt management fee⁹ 8,75% of the amounts due under the Loan Contracts

 

¹ – LHV Bank Link service fee – The LHV bank link service is currently inactive. The bank link is not applicable to individual Lemonway IBAN account holders, who can make use of regular SEPA transfers to deposit funds into their user account. We continue to work on expanding payment options for our investors and will inform investors as these become available.

² – The platform reserves the right to propose a specific fee amount considering the loan amount, loan term, repayment schedule, liquidity of the asset and borrower’s background. Fx, for a loan amount of €1 000 000 with an LTV 50%, a loan term of 12 months and monthly interest payment with the principal paid at the end and strong financial background of the borrower, the intermediation fee can be proposed 2.5% from the loan amount. For a loan amount of €50 000, LTV 69%, collateral situated in the secondary city, full bullet payment schedule, the intermediation fee could be prosed 4% of the loan amount.

³ – Fx. The platform reserves the right to propose a specific administration fee amount considering the loan amount, loan term, repayment schedule, liquidity of the asset and borrower’s background. Fx, for a loan amount of €1 000 000 with an LTV 50%, a loan term of 12 months and monthly interest payment with the principal paid at the end and strong financial background of the borrower, the administration fee can be proposed 0.5% annually, paid according to the interest payment schedule. For a loan amount of €50 000, LTV 69%, collateral situated in the secondary city, full bullet payment schedule, the annual administration fee could be prosed 0%, due to specifics of the loan repayment (full bullet) and proposed intermediation fee.

⁴ – Read more about Estonian Notary Fees Act https://www.riigiteataja.ee/akt/114032011047

⁵ – Estonia: https://www.riigiteataja.ee/en/eli/517012019001/consolide; Latvia: http://likumi.lv/doc.php?id=250209; Lithuania: https://www.antstoliurumai.lt/index.php?id=1989

– We charge up to 40€ (2*20€) reminder fees in accordance of EC directive 2011/7/EU article 6 and local legislation where the mentioned EC directive has been implemented into.

⁷ – Portal Operator’s service fee is calculated and charged every time money is withdrawn from the virtual account by the investor

⁸ – An “inactive account fee” is charged as contractual penalty to users who have deposited funds in their accounts but who have not made any new investments on the Primary or on the Secondary market for the last 12 months and who also have no active loans in their portfolio. The fee will be applied monthly in case there is a positive balance on the user’s account. If the user makes an investment, the account status will be switched to active again.

– The Portal Operator is entitled to charge the Borrower the debt management fee (contractual penalty) 8,75% of the amounts due under Loan Contracts.

¹⁰ – The interest spread is the difference of the interest paid by the borrower and received by the investor. The interest spread is withheld as a fee by the portal operator prior to transferring interest payments to investors’ virtual accounts. The specific interest spread applicable for a project can be found in the project description.